„Das war unser schlechtestes Saisonspiel“, urteilte Martina Broß, Trainerin der Bezirksoberliga-Damen des TSV Grafing nach dem 18:21 Auswärtssieg am Samstag gegen den TSV Sauerlach. Auch ihren Spielerinnen war nach dem Spiel eher Erleichterung als Freude ins Gesicht geschrieben.
Dabei wären die Vorraussetzungen für die Grafingerinnen eigentlich gut gewesen. Schließlich traten sie als ungeschlagener Tabellenführer gegen das Schlusslicht der Liga an.
Die Grafingerinnen begannen die Partie, die aufgrund einer schweren Verletzung mit halbstündiger Verzögerung angepfiffen wurde, zu lasch. Fehlende Absprache in der Abwehr und eine katastrophale Trefferquote im Angriff ermöglichten den Gästen keine Chance, sich abzusetzen. Zwei wichtige Rückraumtore von Richardis Schurer hielten Grafing zwar im Spiel, danach zeigten sich die Bärenstädterinnen jedoch wieder ideenlos im Aufbau, weil keine der Spielerinnen Verantwortung übernahm. Der Halbzeitstand von 9:9 zeigte deutlich, dass bei den Grafingerinnen einiges schief lief.
Statt eines „Neustarts“ in der zweiten Halbzeit wurde es zunächst einmal schlimmer. In der Abwehr war man immer einen Schritt zu langsam und ließ die Kontrahentinnen fast frei zum Wurf kommen. Das Resultat war ein drei Tore Rückstand (12:15). Dieser hätte mittels einiger Strafwürfe und wiederholtem Überzahlspiel aufgrund von Zeitstrafen gegen Sauerlach aufgeholt werden können. Jedoch scheiterten die Siebenmeterschützinnen mehrmals an den starken Torhüterinnen Sauerlachs. „Eine Siebenmeterquote von ca. 50% ist zu wenig, solche Chancen müssen wir einfach nutzen.“, so Broß.
Erst ab der 45. Minute besannen sich die Gäste und spielten routinierter und sicherer. Der Rückstand wurde schnell aufgeholt und der – endlich – entfachte Kampfgeist in der Abwehr ließ kaum weitere Gegentore zu.
Am Ende ein glanzloser Sieg gegen stark kämpfende und hoch motivierte Sauerlacher Spielerinnen. „Wir sind froh über die zwei Punkte, mehr aber auch nicht.“, so Trainerin Broß.

Es spielten:
Caroline Swiderski im Tor, Sophia Werth, Franzi Hirtreiter (2), Clara Hipp (1), Sonja Morath, Sara Broß (7/3), Richardis Schurer (7/2), Nina Richter (1), Theresa Böttcher (2), Jenny Reimer (1/1).