Phänomenaler Schlussspurt

Nachdem sich die weibliche C-Jugend im Frühjahr trotz des kleinen Kaders so souverän für die ÜBOL qualifiziert hatte, endete die Vorbereitung zur neuen Saison mit einem intensiven Trainingswochenende. Die beiden dort gewonnen Testspiele brachten den Mädels viel Selbstvertrauen ein. Mit dem TuS Prien erwartete man zum ersten Saisonspiel einen Gegner, der dem Team bereits aus der letzten Qualirunde bekannt war. Prien reiste jedoch mit einer deutlich stärkeren und den Grafingerinnen im Rückraum körperlich überlegenen Mannschaft an, die bereits teilweise die B-Jugend in der Landesliga unterstützt.
Zu Beginn der ersten Halbzeit deutete sich bereits ein intensives und hart umkämpftes Spiel an. In den ersten sieben Minuten war es Grafing, das sich eine knappe Führung erarbeiten konnte. Diese fiel jedoch durch schnelle Tore der großen Priener Rückraumspielerinnen in der 11. Minute.
Während man in der Abwehr immer wieder Schwierigkeiten mit den gut einstudierten Spielzügen der Gäste und den notwendigen Absprachen hatte, verleitete im Angriff die offensive Verteidigung der Rückpässe von Außen auf Halb immer wieder zu Fehlpässen. Drei Überzahlsituationen und entsprechende Strafwürfe konnte Grafing leider nicht nutzen, sodass man stets einem Rückstand von zwischenzeitlich drei Toren hinterherlaufen musste. Polly und Anna F. konnten sich für ihre guten Aktionen im Angriff leider nicht mit einem Tor belohnen. Mit einem gerechten 10:12-Rückstand ging es in die Halbzeitpause.
In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit konnte sich Grafing nicht an die Vorgaben der Trainerinnen halten, sodass beim Stand von 13:18 eine frühe Auszeit in der 36. Minute notwendig wurde. Grafing stellte in Abwehr und Angriff um, um Prien nicht weiter davonziehen zu lassen. Zunächst schrumpfte der Rückstand nur mäßig, sodass viele Fans schon mit einer Niederlage rechneten. 10 Minuten vor Schluss ging jedoch ein Ruck durch die Mannschaft. Endlich wurden einfache Kreisanspiele und Rückpässe gespielt und sich ohne Ball in den freien Raum bewegt. Eine glückliche Zeitstrafe gegen die Gäste, die sich unsere D-Jugendspielerin Valentina erarbeitete, machte es den Grafingerinnen in Überzahl nun leicht. Immer wieder bot sich Pia am Kreis an und ging konsequent Richtung Tor. In der Abwehr ackerten Leoni, Julie und Sophia unermüdlich weiter. Gemeinsam mit Mia ließen sie nur noch zwei gegnerische Tore zu. 4,5 Minuten vor Schluss stand es trotz aller Bemühungen immer noch 20:22. Eine weitere Minute verstrich, Grafing nun jedoch in Überzahl. Zu aller Überraschung setzte Grafing zum phänomenalen Schlussspurt an: Innerhalb einer Minute drehten die Gastgeberinnen durch umjubelte Tore von Pia, Lena und Sophia die Partie in eine 23:22-Führung (49. Minute). Angefeuert von den Grafinger Fans hielt Grafing den Ball anschließend so lange wie möglich in den eigenen Reihen. Nach Abpfiff gab es kein Halten mehr, die Freude über den Sieg war riesengroß.
Auch wenn man gegen Prien insgesamt keine Glanzleistung abliefern konnte, ist der Kampfgeist der Mannschaft nicht in Wort zu fassen.

Es spielten: Mia Binner (im Tor), Polly Berger, Anna Faßrainer, Valentina Schönborn (1), Leoni Schreiber (7), Lena Lingner (2), Pia Menzel (6), Julie Fischer (1), Sophia Koulias (6)
Trainerinnen: Charly Oslmeier Jasmin Lazarus, Anna Sewald

2022-09-28T13:28:32+00:00
Nach oben