Nach den letzten beiden Duellen, die im oberen Tabellendrittel ausgetragen wurden, konnte man meinen, dass die Handball-Damen des TSV Grafing gegen den SV München Laim 2 (Vorletzter der Liga) am Samstag leichtes Spiel hatten. Der Hinspielerfolg von 43:19 konnte dies nur unterstreichen. Dennoch stellten sich die Grafingerinnen auf eine im Abstiegskampf hoch motivierte Mannschaft ein, die ähnlich wie Grafing im Aufstiegskampf, unbedingt Punkte gewinnen wollte. Den Posten des Cheftrainers übernahm dieses Mal der TSV Herrenspieler Thomas Ernst, der für die verhinderte Martina Broß einsprang.
Wirklich spannend war diese Partei jedoch nur in den ersten 10 Minuten. Nach einer schnellen 3:0 Führung der Gastgeber aus Grafing fanden auch die Münchner in das Spiel und blieben an Grafing dran. Bis zum 6:6 ließ man Laim rankommen, doch dann zog Grafing über 14:7 bis zum Halbzeitstand von 21:15 davon. Besonders das konsequente Umschaltspiel Grafings, das viele Kontertore ermöglichte machte den Laimerinnen zu schaffen. Sogar mehrere Phasen der Unterzahl hat Grafing nicht ins wanken gebracht, besonders der Rückraum um Sara Broß, Jenny Reimer und Richardis Schurer kam immer wieder zum Torerfolg.
Aushilfscoach Ernst sah sich in der Pause vor keine große Herausforderung gestellt und motivierte die Mannschaft lediglich weiter zu kämpfen und wenig Gegentore zuzulassen. Auch das schnelle Spiel nach vorne sollte weiterhin verfolgt werden, war es doch der Schlüssel zu einfachen und schnellen Toren.
Gesagt, getan. In der zweiten Hälfte ließ Grafing nur noch 9 Tore der Münchner zu, spielte schöne Torchancen raus und belohnte sich mit Treffern. Nina Richter glänzte immer wieder von der Rechtsaußen-Position und Theresa Böttcher konnte trotz Armverletzung die Abwehr mehrmals ausspielen. Am Ende ein verdientes 37:24 gegen bis zum Ende kämpfende Laimerinnen. Ein weiterer Sieg für Grafing im Kampf um den Aufstieg, der nach der Osterpause in die nächste Runde geht.
Es spielten: Caroline Swiderski im Tor, Sophia Werth, Franziska Hirtreiter (2), Clara Hipp (2), Sonja Morath (1), Sara Broß (4), Richardis Schurer (12/6), Nina Richter (6), Theresa Böttcher (3), Jenny Reimer (7/1).