Gleich auf mehrere Spielerinnen musste man am vergangenen Samstag beim Spiel gegen den ESV Neuaubing verzichten: Julia Gassmann, Julia Birkmaier, Annika Germer und Munevera Maslic.
Ein wahrer Luxus ist es, dass die Mannschaft trotz dessen mit dreizehn Spielerinnen auflaufen konnte, da neben A-Jugendspielerin Jasmin Lazarus auch die langzeitverletzte Theresa Böttcher wieder bei den Damen mitmischen wird.

Der ESV Neuaubing spielt im bisherigen Saisonverlauf im unteren Tabellendrittel mit, weshalb die Damen des TSVG nach Vorgabe des Trainergespanns Lukac/Beck eigentlich einen Pflichtsieg davontragen sollten.

Der Beginn der ersten Halbzeit gestaltete sich aber etwas zäh, denn bis zum 1:0 der Grafingerinnen vergingen vier Minuten. Es entwickelte sich ein knappes Spiel mit mehreren Führungswechseln und Verwarnungen.
Dann gelang es Grafing durch eine Überzahlsituation und den daraus resultierenden 3:0- Lauf erstmals mit vier Toren in Führung zu gehen. Neben der wachen und konzentrierten Abwehr sorgten auch die guten Leistungen der Grafinger Torhüterinnen dafür, dass es zur Halbzeit mit einem 14:8 in die Kabine ging.

In der zweiten Halbzeit galt es nun an diese Leistung anzuknüpfen, den Angriff noch effizienter und schneller zu gestalten.
Doch auch dieses Mal brauchten die Grafingerinnen fast sechs Minuten, um den ersten Treffer der Halbzeit zu erzielen. Die weiterhin gut agierende Grafinger Abwehr verhinderte jedoch, dass die Gegnerinnen diese Anfangsphase besser nutzen konnten und ließen ebenfalls nur einen Treffer zu.
Grafings Angriffsspiel wurde zunehmend besser und führte zu leichten Treffern. Dadurch konnte man die Kraft in der Abwehr verbrauchen, die die Neuaubingerinnen durch ihr konsequentes Verschieben daran hinderte, ihren Angriff vernünftig aufzubauen.
Somit wuchs Grafings Vorsprung – sogar in Unterzahlsituationen – stetig weiter. Technische Fehler und das Nachlassen der Konzentration verwehrten aber eine noch höhere Führung.
Wenig erfolgreich bemühte sich Neuaubing, den Rückstand zu verkürzen, denn die Abwehr der Gastgeberinnen ließ auch in Durchgang zwei nur acht Treffer zu. Zur Freude Grafings siegte man souverän mit 27:16 und fast alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen, allen voran Franziska Hirtreiter, die durch ihre Treffsicherheit (vom 7m- Punkt) überzeugte.

Am kommenden Sonntag (16:15 Uhr) geht es auswärts gegen den TSV Unterhaching, bei dem man vor allem an die gute Abwehrleistung anknüpfen möchte.

Es spielten,
Caro Swiderski und Janine-Jennifer Völkel im Tor, Franziska Hirtreiter (9/6), Elisabeth Reindl (2), Charlotte Oslmeier, Clara Hipp (1), Sonja Morath (1), Jasmin Lazarus (1/1), Sophia Werth (2), Joelle Korhammer (1), Nina Richter (1), Theresa Böttcher (2), Jenny Reimer (7/2)