Wie letztes Jahr hatten wir eine Mordsgaudi beim Handball-Turnier auf der Arzerwiese in Raubling.

Das Wetter war uns im letzten Moment noch freundlich gesonnen und in dem kurzen Sonnenabschnitt von schwarzen Gewitterwolken umrahmt konnte das bereits einmal verlegte Turnier am Sa, den 18.06. regulär stattfinden. Die Hüpfburg war aufgebaut, der Grill angeschmissen, das üppige Salat- und Kuchenbuffett erwarteten bereits den Ansturm der Sportler.

Die frischgebackene Grafinger E-Jugend, vor kurzem noch als Minis auf Turnieren spielend, wurde diesmal auf dem noch unbekannten Parkett der großen Turniere von ihren Eltern unterstützt. Die erste Halbzeit spielten die Kleinen (Kurz-) und die zweite Halbzeit waren die Großen (Lang) dran. Als erste Herausforderung stellte sich die Mannschaft der Spielgemeinschaft Ottobrunn/Neubiberg in Orange. Die Kleinen waren ungefähr einen halben Kopf größer als unsere Kleinen und die Großen hatten etliche Jahre Verein auf dem Buckel, was unsere Grafinger Hobby-Handballer nicht alt aber jedoch sieglos aussehen ließ. Manche Große waren erstaunlich jung gemessen an den nicht mehr ganz kleinen Kindern 😉

Nach Ottobrunn ging es gegen Raubling, die konnten wir in der Kombi-Wertung 8:8 (fast) wegputzen. Als letztes Spiel der Vorrunde mußten wir uns den gefürchteten „Schwarzen“ aus Bruckmühl stellen, die als Favorit erschienen waren und uns einige blaue Flecken aus dem letztjährigen Turnier in Erinnerung brachten. „Bei der dunklen Nudel mußt halt mal Dein Knie rausstellen“ war so ein taktisch-praktischer Insider-Tipp. Punktetechnisch war gegen den späteren Sieger nichts zu machen, aber moralisch waren wir Hobby-Schauspieler oben und wurden mit jeder Partie besser: Klein und Groß. Die Schiedsrichter waren witzig, manch Dämon wurde überwunden und alle hatten ihren Spaß. Die Kleinen konnten sich während des Turniers sichtlich steigern und Moritz sollte trotz seiner Eignung fürs große Spiel das der Kleinen nicht kaputtmachen – was er auch gar nicht tat, ganz im Gegenteil. Manch einem Großen der sonst von der Tribüne Anweisungen an die Kleinen rausposaunt ist ein Licht aufgegangen was es heißt selber auf dem Platz gefordert zu sein.

Die nachgereisten Mamas brachten Picknick-Decken und noch mehr Kurze mit, so daß die ausgedehnten Mittag- und Kaffeepausen mit Fußballspielen und Leni Bespaßen gut gefüllt waren. Dann ging das ganze rückwärts um in einer K.O.-Phase nochmal zu bestätigen daß Bruckmühl vorne und Grafing hinten liegt, wir haben das mit stoischer Gelassenheit und zunehmendem Kampfgeist über uns ergehen lassen. Vor lauter Bier- und Spieleifer hat Grafing gar nicht mehr beim FC Bayern Verstärkung angefordert. Um in Zukunft (noch) besser gerüstet zu sein haben die Langen beschlossen, zumindest einmal im Monat Handball zu spielen, denn schon das Trainieren mit unseren Strateginnen Claudia und Klara hat einen Riesenspaß gemacht. Vielen Dank Euch beiden, nächstes Mal sind wir alle wieder dabei!!