Guter Start ins neue Jahr und die neue Gruppe für die mD

Einen super Start legte die Grafinger mD zum Jahresauftakt hin. Aufgestiegen in die höchste Spielklasse der D-Jugend, die Bezirksoberliga – kurz BOL – mussten die Grafinger Jungs am ersten Spieltag gegen die ebenfalls aus der Parallelgruppe aufgestiegene Mannschaft der SG Schwabing/1880 antreten. Diese hatten sich mit nur einem Unentschieden gegen den gleichfalls aufgestiegenen Gruppenpartner FC Bayern für die nächsthöhere Gruppe qualifiziert. Es versprach also, ein spannendes Spiel zu werden.

Bis zur 10. Spielminute war das Spiel recht ausgeglichen, jedoch waren die Schwabinger wohl irritiert, dass sie nicht mit gewohnter Leichtigkeit aufspielen konnten, da die Grafinger Abwehr ein ums andere Mal den größten und stärksten Spieler des Gegners vom Wurf abhalten konnte. Die Auszeit der Gastmannschaft in der 12. Spielminute beim Stand von 9:7 für Grafing nutzen natürlich auch die Grafinger Trainerinnen nochmals für eine positive Einstellung und Motivation ihrer Mannschaft. So erhöhten in den folgenden Minuten die Bärenstädter den Druck und die Geschwindigkeit und konnten bis zur Halbzeit den Spielstand auf 15:8 hochschrauben.

Nach der Halbzeitpause spielten die Grafinger mit derselben Konzentration weiter wie zuvor. Es gelangen sehenswerte Kombinationen und Zuspiele besonders der erfahrenen Rückraumschützen Johannes S., Paul H. und Philipp M.. Aufgrund eines komfortablen 9-Tore-Vorsprungs, der mittlerweile herausgearbeitet worden war, konnten die Trainerinnen wieder den jüngeren Jahrgang verstärkt einsetzen und neue Positionsbesetzungen ausprobieren. Und auch die Joungsters machten ihre Sache gut, langten in der Abwehr hin, fingen Bälle ab und sicherten Abpraller. Sichtlich entnervte Schwabinger schafften es nicht, ihre Torchancen zu verwerten denn die Abwehr vereitelte ein ums andere Mal gezielte Würfe, und kamen sie doch einmal durch, so stand Lukas K. im Tor und hielt. So stand es schließlich nach 40 Minuten 29:18 für die Grafinger, was gehörig bejubelt wurde. Dies ist hoffentlich eine Motivation für das nächste Spiel gegen HT München I, welche die BOL Gruppe in der Vorrunde bereits beherrscht hat.

Es spielten: Lukas K. (TW), Jakob A., Simon H., Jacob P., Johannes S. (9/3), Paul K. (1/1), Leopold F., Emil M. (1), Philipp M. (9), Paul H. (9), Julius L.