Am vergangenen Samstag empfingen die Damen 1 die Spielgemeinschaft aus Süd/Blumenau. Nach der glanzlosen Vorstellung beim TSV Sauerlach wollten die Spielerinnen von Martina Broß wieder beweisen, dass sie zu Recht an der Tabellenspitze stehen. Die Spielgemeinschaft, die letztes Jahr noch gemeinsam mit Grafing um den Aufstieg mitspielte, erwischte diese Saison einen schlechten Start mit sehr vielen Niederlagen. Erst gegen Ende der Hinrunde haben sie ich gefangen und verweilen nun in der Mitte der Tabelle. Dennoch stellte sich die Broß-Truppe auf ein umkämpftes Spiel ein.

Jedoch startete das Spiel für Grafing leichter als erwartet. Rückraumspielern Richardis Schurer wurde ab der ersten Minute in enge Deckung genommen und musste das Spiel von der Mittellinie beobachten. Diese Entscheidung vom Gästetrainer – die bei Trainerin Broß für Unverständnis sorgte – verunsicherte die Grafingerinnen jedoch kein bisschen. Mit einfachen 1 gegen 1 Situationen nutzten sie die großen Lücken in der Blumenauer Abwehr und setzten sich schnell ab. Vor allem die schnellen und wendigen Spielerinnen Clara Hipp, Theresa Böttcher und Sara Broß zeigten sich in dieser Phase in Spiel- und Torlaune. Die engagierte Grafinger Abwehr, dieses Mal wieder sehr offensiv arbeitend, ermöglichte Blumenau kaum Chancen, um aufzuholen. Erst beim Stand von 8:0 musste Grafings Torhüterin Caro Swiderski das erste Mal hinter sich greifen. Bis zum Halbzeitpfiff musste sie das nur noch ein Mal wiederholen, denn die Kontrahenten trennten sich beim Stand von 15:2. Trainerin Broß lobte das Spiel ihrer Mannschaft, mahnte aber auch an, die zweite Halbzeit ebenso konzentriert zu spielen.

Dies wurde nicht ganz entsprechend der Erwartungen der Trainerin umgesetzt. Die Blumenauer Spielerinnen, die sich sicherlich nicht weitere 30 Minuten so schlecht verkaufen wollten, fanden nun Wege, die Grafinger Abwehr zu knacken und arbeiteten auch in der Abwehr konzentrierter. Grafings Spiel wurde unkonzentriert und lasch. Freie Würfe wurden nicht verwandelt und die Abwehr war zu durchlässig geworden. Der Sieg mit einem Stand von 25:16 war nie gefährdet, gegen jeden Gegner kann man es sich aber nicht leisten, eine Halbzeit mit angezogener Handbremse zu spielen. „Gegen Blumenau hat eine starke Halbzeit gereicht, uns ist aber bewusst, dass wir die zweite Halbzeit verloren haben“, so Trainerin Broß. Nach einem spielfreien Wochenende treffen ihre Schützlinge am 7.2. auf den ESV Freilassing, die einzige Mannschaft, gegen die Grafing diese Saison noch nicht gespielt hat.

Es spielten:

Caro Swiderski im Tor, Sophia Werth (2), Franziska Hirtreiter (1), Clara Hipp (5), Sara Broß (7), Richardis Schurer (5/2), Nina Richter (2), Theresa Böttcher (2), Jenny Reimer (1).