Am letzten Wochenende war die E-Jugend zu einem Turnier in München Schwabing eingeladen.

Wir waren angereist mit 10 Jungs verstärkt durch Anna von den Minis, also waren wir mit 4 Auswechselspielern gut besetzt.

Da eine Mannschaft nicht angetreten war, wurde kurzfristig der Spielmodus auf 2×12 Minuten mit 1 Minute Pause geändert, damit die Kinder in den je 3 verbleibenden Spielen ausreichend Spielpraxis bekamen.

Als Gegner traten gegen unsere in den Münchner Stadtfarben! gekleideten Jungs lauter Münchner Vereine an: Laim in grün, Allach in rot und als erster Gegner Schwabing in gelb-blau, wobei unsere über ihre gelben Trikots grüne Laiberl anziehen durften.

Tja, die Festung Schwabing wurde im Sturm genommen, die Schwabinger versuchten mit wackeligen Weitwürfen nach vorne zu kommen und gegen Grafinger Konter fehlte es an der Schwabinger Abwehr, so dass unsere Stürmer sich regelrecht auf das gegnerische Tor einschossen. Auf der Bank kamen wir kaum mit dem Mitzählen hinterher und nachher wurde gefeilscht, wie viele Tore auf unsere Mannschaft kamen. Mit dem Zwischenstand von 8:0 schritten unsere Helden zur kurzen Mannschaftsbesprechung.

In der zweiten Halbzeit hat sich an der Situation wenig geändert, unsere Spieler variierten ihren Aufbau und ihre Würfe und besonders schön war zu beobachten wie das Geschwisterpaar Sewald sich mit Doppelpass freien Zugang zum Tor verschafft hat, obwohl Anna der Ball weggefangen wurde hat ihn Hannes nochmal aufgehoben, nochmal seiner Schwester gepasst, sie steht frei vorm Tor, fixiert den Torwart und drückt den Ball in die rechte untere Ecke. Ansonsten durften natürlich auch die anderen ran, da unsere Trainerinnen Klara und Claudia streng nach dem Rotationsprinzip einwechselten. Anstandshalber gab es auch noch 2 Gegentreffer so dass die erste Begegnung mit 16:2 für Grafing endete.

Richtig spannend wurde es in der zweiten Partie gegen den von der Bande aus betrachtet stärksten Gegner: Allach. Allach spielte gleich nach dem Abpfiff Manndeckung und machte unheimlichen Druck aufs Tor. Bevor die Grafinger recht wußten, wie sich in die Partie finden, steht es nach 3 Minuten 0:5. Plötzlich drehte Philipp auf und drehte als one-man-show das Spiel. Er traf dreimal und Balthasar konnte durch geschicktes Abfangen am Kreis auch noch verwandeln, so gingen sie mit 4:7 in die Halbzeit. Doch Philipp humpelte schwer verletzt (Knöchelstauchung) vom Platz, Notarztkoffer, Kühlpads, Kühlspray kamen zum Einsatz und am Kopf und am Fuß saßen im Pflegeeinsatz tröstend 2 fremde Mamas, da Claudia ja noch weitercoachen musste. Nun war es spannend wie unsere die 2. Halbzeit bestreiten sollten. Da hat Balthasars Stunde geschlagen. Er hat praktisch im Alleingang sowohl die Abwehr, den Spielaufbau als auch das Torewerfen besorgt und dreimal verwandelt. Die Allacher wußten nicht recht wie Ihnen geschieht, Linus hat pfeilschnell und mit scharfer Beobachtung Bälle aus der gegnerischen Abwehr gefischt und zweimal verwandelt, Lucas gelang auch noch ein Treffer und Hannes rundete das Spiel mit 2 Toren ab. Zwischendurch ist es jedoch den Allachern immer wieder gelungen bis zum Grafinger Kreis vorzudringen und der Torstand ging ständig hin- und her.

Doch zuletzt sind die Gegner an Torwart Lukas gescheitert, der die kniffligsten Bälle aus dem Netz fischte. Grafing gewinnt knapp aber verdient mit 12:11. So ging es euphorisch in die nächste Kabine zur Mannschaftsbesprechung.

Unsere Jungs + Mädel haben die Pause mit Fangstespielen, Seilklettern und Rumalbern verbracht, sehr zum Leidwesen der mitgereisten Eltern. Schließlich sollten sie ihre Kräfte schonen, denn bei halbstündigen Partien ging dem einen oder anderen schon mal die Puste aus. Auch Philipp mischte sich wieder unter die Mannschaft -‘es geht schon wieder’.

Die letzte Grafinger Partie ging gegen Laim, die ihrem grünen Drachenmaskottchen noch ein passendes grünes Trikot angezogen hatten. Diesmal Linus im Tor, Lukas Koller auf dem Feld. Es wurde ein schweres Spiel, Halbzeitstand nur 3:3. In der zweiten Halbzeit ging wieder Lukas ins Tor, Linus auf‘s Feld. Alle warfen sich nach vorne, um den Gegner zu bezwingen aber es bleibt spannend bis zum Schluss, ein ewiges hin und her, das auch den Herzschlag der Trainerinnen in die Höhe trieb und die Mannschaft nach vorne. Alles wird versucht. Schließlich verließen sie mit einem gerechten Remis 9:9 das Feld. Glücklich – denn sie hatten ja keines ihrer Spiele verloren!

Die Siegerehrung war knapp, die Gummibärchen ausgehändigt und ab ging‘s nach Hause. Ein schönes Turnier, entspannte Leute, kein Geschrei und Gefluche, wir hatten unseren Spaß und Theresa hat gepetzt, die Mama hätte in meinem Notizbuch spioniert. Ob dabei Annas und Hannes Torstatistik überprüft wurde ließ sich zum Redaktionsschluß nicht mehr feststellen.

Es waren mit dabei: Lukas, Michi, Lucas, Yannik, Balthasar, Johannes, Linus, Emil, Paul, Philipp und Anna. Alle haben toll gespielt und um jeden Ball gekämpft.

Vielen Dank an die mitgereisten Eltern für die super Unterstützung!!!