Dass Sport viel mehr sein kann als Ehrgeiz und Leistung, das hat das Handballturnier der gemischten E-Jugend in Grafing am 14. Oktober wieder einmal bewiesen: Vier Mannschaften waren angereist – der SV Anzing, der TSV Brannenburg, der TuS Traunreut und der SB Chiemgau Traunstein – und zusammen feierte man in und um die Jahnsporthalle ein schönes, sportliches Familienfest.

Anders als bei manchem Fußballspiel, verfolgen Eltern und Geschwister das Turnier aufmerksam, aber völlig entspannt. Die Zuschauer sitzen gemütlich auf der großen Tribüne, freuen sich, wenn die eigene Mannschaft einen Punkt macht, doch ein Gegentor ist auch kein Drama. Dass hier vor allem das Dabeisein zählt, ist auch auf dem Platz zu spüren: Klein und Groß zweier Jahrgänge (2007/2008) spielen in den Teams zusammen, Jungs wie Mädchen, auch die Schwächeren müssen nicht nur die Ersatzbank drücken. Für die frisch „aufgestiegenen“ Grafinger Ex-Minis ist es das erste Turnier mit den alten Hasen der E-Jugend – und wie stolz sie darauf sind! Natürlich wird hin und wieder auch gerechnet, welche Mannschaft der eigenen noch gefährlich werden könnte und wie die Chancen auf einen ersten Platz stehen, und zwei kleine blonde Mädchen rufen erstaunlich ausdauernd: „Grafing vor, noch ein Tor!“ Doch über allem steht das Ziel der beiden Grafinger Trainerinnen, Klara Koller und Claudia Rehmet: „Wir wollen in erster Linie Spaß und Freude am Handball vermitteln.“ Und das scheint ihnen zu gelingen, jedenfalls sieht man an diesem Tag überall rote Kinderbacken um die Wette strahlen.

Möglich machen so ein gelungenes Turnier freilich viele engagierte Menschen – allen voran die Trainer über die Schiedsrichter bis hin zu den Eltern der Heimmannschaft, die reichlich Kuchen mitgebracht haben, fleißig Kaffee kochen, Semmeln schmieren und den Verkauf organisieren. Zu danken ist an diesem Samstag aber auch der Sonne, die den Zuschauern die Spielpausen mit ihren warmen Strahlen versüßt.

Ausgestattet mit schicken neuen Trainingsanzügen der beiden Sponsoren Ingenieurbüro Stefan Kinze und Physiotherapie Irmi Sewald l- vielen Dank an dieser Stelle – liefen die 3 Mädchen und 12 Jungs der neu formierten Grafinger E-Jugend zum Turnier auf. Gespielt wurde wie üblich jeweils 17 Minuten aufs große Feld – jeder gegen jeden. Die Anzinger wurden bereits vorher als stärkste Gegner eingeschätzt, und die galt es, gleich im ersten Spiel in Schach zu halten. Doch bereits nach 12 Sekunden stand es 1:0 für Anzing, hatte die Grafinger Abwehr den schnellen Anwurf einfach verschlafen und das nutzten die Anzinger Löwen natürlich aus. Doch durch das schnelle Gegentor wachgerüttelt, konzentrierten sie die Grafinger Jungs und Mädels in der Folgezeit hervorragend und war ein recht ausgeglichenes Spiel. 2 Minuten vor Schluss führte das Grafinger Team sogar 6:4, doch leider schlichen sich in der Folge Leichtsinnsfehler ein und so konnten die Anzinger kurz vor Schluss den entscheidenden Siegtreffer erzielen. Schade eigentlich, die Spieler ärgerten sich aber wohl am meisten.

Dennoch ging es motiviert in die nächsten Spiele, man wollte nicht weiter verlieren, und dies setzten sie gleich im nächsten Spiel gegen eine Rumpfmannschaft aus Brannenburg hervorragend um und gewannen 13:5. Die Trainerinnen hatten reichlich Mühe, bei dem komplett anwesenden Kader von 15 Kindern, niemanden beim Einwechseln zu vergessen. Jeder sollte schließlich ausreichend Spielzeit erhalten. Als dritter Gegner stand dann die Mannschaft aus Traunreut auf dem Feld, welche mit einem Fussballergebnis von 4:1 dank einer starken Abwehrleistung bezwungen werden konnte.

Spannend wurde es nochmal in der letzten Partie des Turniers gegen den SB Chiemgau Traunstein, die wieder recht ausgeglichen verlief. So stand es eine Minute vor Schluss nur 7:6 für Grafing, nun nur nicht wieder verlieren. Aber nein, diesmal machten sie das entscheidende Tor zum 8:6 und sicherten sich damit Platz 2 des Turniers.

Alle Mannschaften konnten jedoch stolz auf ihre Leistung sein und zufrieden nach Hause fahren. Nun trainieren die Grafinger fleißig auf das nächste Turnier hin. Dies findet am 25.11. 17 in der Höhle der Löwen in Anzing statt. Hier haben wir noch eine Rechnung offen …