Nichts zu holen für die zweite Garde der Grafinger Damen gab es vergangenen Samstag beim Bezirksoberligaabsteiger in Freilassing. Da half nicht mal die Tatsache, dass man das erste Mal in den neuen Trikots (gesponsert von Bäckerei Hasi und Fliesen Honauer, vielen Dank hierfür) auf das Spielfeld ging und somit topmotiviert war. Aber von vorne. Die Zielvorgabe war klar: man fährt nicht nach Freilassing, um nicht um Punkte zu kämpfen. Und dass man durchaus das Zeug zum Gewinnen hat, attestierte Trainerin Kathrin Ernst ihrem Team vorab. Zu Beginn gelang den Gästen aus Grafing auch gleich ein guter Start. Man konnte mit 4:1 in Führung gehen, ehe Freilassing ins Spiel kam. Daraufhin entwickelte sich bis zur Pause eine ausgeglichene Partie. In die Kabine ging man dann mit zwei Toren Rückstand (8:10). In der Ansprache wurden vor allem zwei Punkte besprochen, die man besser machen muss. 1. Die Abwehr muss aktiver und schneller sein und 2. Man muss vor allem über schnelle Angriffe zu einfachen Toren kommen. Die Freilassinger zeigten zwar ein gutes Rückzugsverhalten, sortierten sich aber zu langsam und dies galt es auszunutzen. Allerdings begannen die zweiten 30 Minuten wie verhext. Anstatt angesprochene Dinge umzusetzen, verfiel man in eine Schockstarre. Weder über Manndeckung der starken Rückraumspielerinnen von Freilassing noch über eine 6:0 – Deckung bekam man die Gastgeber in den Griff. Und im Angriff gelang praktisch gar nichts mehr. Man leistete sich zu viele individuelle Fehler und so kam es, dass Freilassing innerhalb kürzester Zeit über 17:10 auf ein 21:12 davon zog. Dann, ca. 10 Minuten vor Spielende, begann die stärkste Phase der Grafingerinnen. Denn irgendwie setzte man auf einmal doch die Anweisungen der Trainerin um. In der Abwehr stand man nun bombenfest und ließ den Gastgeberinnen kaum Lücken. Würfe, die doch durch die Abwehr kamen, parierte die gut aufgelegte Nicole Lingner im Tor. Aus der Abwehr heraus schaltete man dann schnell in den Angriff und kam mit Schwung durch Rückraumwürfe von Anna Brantsch und schönen 1 gegen 1 Situationen von Eli Reindl zu Toren.  Obwohl der Umschwung zu spät kam und dieser lediglich zur Ergebniskosmetik zum 23:20 Endstand beitrug, zeigte er doch, dass die Mannschaft großes Potenzial hat und den Kampf nie aufgibt. Kommenden Samstag kommt mit Brannenburg der ungeschlagene Tabellenführer nach Grafing. Zwei Punkte sind in diesem Spiel zwar nicht fest eingeplant, aber wer weiß, letzte Saison hat man den Brannenburgern auch kein leichtes Spiel in Grafing gemacht.

Für Grafing spielten: Nicole Lingner (im Tor), Julia Gassmann (1), Sabrina Symanski, Eli Reindl (4), Lena Kinzner (1), Sophia Kinzl (2), Marlene Gaßner (3/1), Bianca Grebenar, Anna Brantsch (8/2), Charly Oslmeier, Julia Haberl (1).