Nach Derbysieg der mD gegen Ebersberg folgt der Aufstieg in die Bezirksoberliga
Am Sonntag war es endlich soweit, das sehnlichst erwartete Derby der Grafinger mD-Jungs gegen das Team aus Ebersberg stand auf dem Spielplan – high noon in Grafing. Die Jungs hatten die letzten Wochen schon darauf hingefiebert, ging es doch teilweise gegen Klassenkameraden und Freunde. Insofern konnte man sich auf ein spannendes Spiel gefasst machen. Und so fanden auch etliche Zuschauer den Weg in die Grafinger Jahnsporthalle.
Das Spiel begann spannend, die Ebersberger gingen gleich in Führung, dies wurde aber postwendend ausgeglichen. So blieben die ersten 6 Spielminuten hart umkämpft, bis die Grafinger Jungs sich endlich eingespielt hatten und zielstrebig ihre Torchancen nutzten und mit 7:3 Toren davonzogen. Dies zwang die Trainer der Ebersberger zu einer Auszeit, um ihre Jungs nochmals zu motivieren. In den folgenden 10 Minuten spielten die Ebersberger dann auch konzentrierter und konnten den Abstand sogar auf 2 Tore zum 10:8 verringern, dann jedoch durchbrach die Grafinger Angriffswelle ein ums andere Mal die offensive Abwehr der Ebersberger und stellte so den 13:8 Halbzeitstand her. Ein gehaltener 7m-Wurf kurz vor der Pause gab zusätzlichen Aufwind.
Nach der Pause drehten dann die Grafinger so richtig auf. Erst konnte sich Paul K. durch ein wunderbares Freispiel am Kreis durchsetzen und danach wechselten sich die drei Rückraumschützen Paul H., Johannes S. und Philipp M. im Tore werfen ab. So zogen die Bärenstädter in 7 Minuten auf ein komfortables 21:8 davon bevor sie dem Gegner eine erste Torchance boten. Lukas K. wuchs zu der Zeit im Tor über sich hinaus und hielt ein ums andere Mal und leitete damit auch wunderbare Tempogegenstöße ein, die ihr Ziel kaum verfehlten. Bei einem solchen entspannten Vorsprung konnten nun wieder neue Angriffsformationen ausprobiert werden, so dass nun auch Emil nicht nur vom Kreis, sondern auch aus dem Rückraum traf. Auch die Jüngeren im Team wurden nun vermehrt eingesetzt und sie machten ihre Sache gut. In den letzten 10 Minuten gelang dem Gegner kein einziges Tor mehr, was an der sehr guten Abwehrarbeit als auch an der überragenden Torwartleistung lag. 2 Sekunden vor Schluss konnte dann Philipp M. dann noch den langen Pass von Lukas K. zum 32:11 Schlussstand verwandeln. Ein tolles Ergebnis. So war man am Schluss nicht nur punktgleich mit dem Rivalen aus Anzing, sondern konnte sogar dasselbe Torverhältnis aufweisen. Grandios.
Als Belohnung dürfen nun sowohl der SV Anzing als auch die Grafinger in der Rückrunde in der obersten Spielklasse der D-Jugend – der Bezirksoberliga – antreten. Wir sind gespannt, wie sich die Jungs hier positionieren werden. Die beiden Trainerinnen sind jedenfalls jetzt schon mächtig stolz auf ihre Schützlinge!
Es spielten: Lukas K. (Tor), Jakob A., Quirin B., Flori W., Johannes S. (9), Jakob B., Paul K. (1), Emil M. (4), Philipp M. (12), Paul H. (6), Benedikt G., Anian W.