Niederlage im Meisterschaftsspiel

Vier Wochen nach dem spannenden Derby in Grafinger Halle ging es am Samstag bereits zum Rückspiel nach Vaterstetten. Im vorletzten Spiel der Saison sollte sich entscheiden, welche der beiden Mannschaften sich die Meisterschaft in der ÜBL sichert.
Obwohl auf gegnerischer Seite die Topscorerin des Hinspiels verletzungsbedingt fehlte, waren die Grafinger Mädels sehr nervös. Ihre erste Meisterschaft überhaupt schien zum Greifen nahe.

Grafing startete gut in die Begegnung und führte nach knapp fünf Minuten mit 2:0. Aufgrund toller Paraden durch Torhüterin Rebecca Brill, gelang Vaterstetten erst nach acht Minuten der Ausgleichstreffer zum 2:2. Mit dem Ausfall von Alexandra Faltermeier übernahm nun die junge Jana Süßmeier die Aufgabe, Grafing zur Verzweiflung zu bringen. Sie erzielte in den ersten 10 Minuten alle Tore für die Nachbarinnen aus Vaterstetten. In der zwölften Minute ging Vaterstetten erstmals mit 5:4 in Führung. Wenige Minuten später drehte Grafing durch Tore von Eva Menzel und Anna Sewald das Spiel zum 8:7. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit wechselte die Führung durch einen 3:0 Lauf der Gastgeberinnen jedoch erneut. Trotz schneller Tore von Magdalena Kinze und Eva Menzel ging es für Grafing mit einem knappen Rückstand von 11:12 in die Kabine.

Grafing hatte wie im Hinspiel besonders mit einer Spielerin zu kämpfen, die unermüdlich Tor um Tor erzielte. In Halbzeit eins waren es insgesamt acht Tore. Die Trainerinnen forderten Wachsamkeit der Abwehr und das Aushelfen der nebenstehenden Verteidigerinnen, schließlich erfolgten die Treffer stets nach gleichem Schema.
Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit nahm sich Leoni Schreiber der Mission Meisterschaft an und tat es der gegnerischen Nr. 7 gleich. Überzieher – Tippen – Tor. Sie war durch ihre 4 Tore maßgeblich am Führungswechsel zu Beginn der zweiten Halbzeit beteiligt. Nach fast fünf gespielten Minuten hieß es so 16:14 für Grafing.
Grafing konnte diese knappe Führung ca. drei Minuten verteidigen. Dann drehte Vaterstettens Topscorerin erneut das Spiel zum 20:19. Doch Lena Lingner und Eva Menzel hielten durch Tore von der linken Angriffsseite dagegen, Grafing hatte mit dem 22:21 kurzzeitig die Nase erneut vorn. Leider war es nun Vaterstetten, das die Oberhand im Spiel gewann. Durch fünf Tore in Folge zogen die Gegnerinnen sechs Minuten vor Schluss auf 22:26 davon. Grafing gelang innerhalb von acht Minuten kein einziges Tor.
Die Mannschaft gab trotz des Vier-Tore-Rückstandes nicht auf. Eva Menzel verkürzte durch zwei Treffer auf 24:26. In den verbleibenden dreieinhalb Minuten wäre vor allem aufgrund einer gegnerischen Zeitstrafe sowie eines Strafwurfs noch alles möglich gewesen. Die Abwehr erschien müde und konnte Vaterstetten auch in Überzahl nicht an einfachen 1:1-Aktionen hindern. Im Angriff fehlte die Kraft und Konzentration, durch schnelle Tore zu verkürzen.
Vaterstetten sicherte sich im Gegenzug durch weitere Tore den Derbysieg – und letztendlich auch die Meisterschaft. Das spannende Spiel endete mit 25:29 verdient, aber etwas zu deutlich für Vaterstetten. Sofern Vaterstetten in zwei Wochen auch gegen München Ost gewinnt, können sich die Grafinger Mädels im letzten Spiel gegen den SVN München die Vizemeisterschaft erspielen.

Es spielten: Mia Binner (TW, 1), Rebecca Brill (TW), Anna Faßrainer, Leoni Schreiber (7/2), Anna Sewald (3), Lena Lingner (3), Eva Menzel (7/1), Pia Menzel, Magdalena Kinze (3/1), Julie Fischer, Sophia Koulias (1)

2022-03-23T10:46:55+00:00
Nach oben