Mit einem 33:25 Sieg beim TuS Traunreut am vergangenen Samstag sichern sich die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Grafing weiterhin den ersten Tabellenplatz und einen leichten Vorsprung zum Verfolger Vaterstetten.

Mit gewohnt kleinem Kader aber dennoch großen Erwartungen trat man beim Tabellenneunten an. Der TuS Traunreut, der derzeit sogar gegen einen Abstiegsplatz kämpft, war nicht zu unterschätzen. Das Team von Martina Broß stellte sich auf eine hart umkämpfte Partie ein, bei der auch körperlich einiges ausgeteilt werden sollte.

Direkt zu Beginn der Partie konnten die Gäste aus Grafing in Führung gehen und sich leicht absetzen (6:3). Richardis Schurer erzielte schöne Tore aus dem Rückraum und vor allem auch die beiden Außenbahnen konnten glänzen. Ein gutes Beispiel für den kleinen aber flexiblen Kader der Grafingerinnen ist Clara Hipp. Während sie normalerweise auf der Rückraummitte-Position die Fäden zieht, kam sie in dieser Partie vor allem auf der – für sie ungewohnten – Linksaußenposition zum Einsatz. Und traf gleich fünf Mal. Mit einer verdienten Führung von drei Toren verabschiedeten sich die beiden Mannschaften in die Halbzeit (17:14).

Für die zweite Halbzeit nahm sich die Mannschaft vor, den Vorsprung kontinuierlich auszubauen und die kleinen Fehler in der Abwehr abzustellen. „Traunreut spielt sehr viel mit Einläufen, das hat uns am Anfang noch Probleme bereitet. Später wussten wir aber was kommt und konnten dies unterbinden.“, so Trainerin Broß.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit zeigten die Grafingerinnen dann, warum sie ganz oben in der Tabelle stehen. Man ließ kein Gegentor zu und war selber fünf Mal erfolgreich, sodass man sich mit acht Toren Vorsprung absetzten konnte (22:14). So schnell wollte Traunreut das Spiel jedoch nicht abschreiben und setzte auch seinerseits noch einmal Akzente. Drehen konnten sie das Spiel jedoch nicht. Nina Richter glänzte von der Rechtsaußen-Postition und an Torhüterin Caroline Swiderski war gegen Ende des Spiels kein durchkommen mehr. „Sie hat fantastisch gehalten. Die erste Halbzeit war schon auf sehr hohem Niveau, die zweite war dann schlichtweg sensationell.“, lobte Trainerin Broß. Auch in Sachen Siebenmeter war Grafing erfolgreicher:  Während Swiderski vier der 10 Strafwürfe Traunreuts entschärfte, war Grafing in allen acht Siebenmetern erfolgreich. Angetrieben durch die tollen Paraden, die die Traunreuterinnen regelrecht verzweifeln ließen, wehte auch durch den Angriff noch einmal ein Aufwind und Grafing konnte sich mit leichten Toren weiter absetzen. Am Ende ein verdientes 33:25, auf das Trainerin und Spielerinnen stolz sein können.

 

Es spielten:

Caroline Swiderski im Tor, Sophia Werth, Franziska Hirtreiter (1), Clara Hipp (6), Sonja Morath, Sara Broß (7/2), Richardis Schurer (14/6), Nina Richter (4), Theresa Böttcher (1), Jenny Reimer.