Am dritten Adventssonntag trafen die Grafinger Handballerinnen auf den TSV Ottobrunn. Eine Mannschaft, die in der Tabelle zwar hinter dem Tabellenführer Grafing liegt, die jedoch die vergangenen Aufeinandertreffen immer gewann.

Dementsprechend nervös startete die Mannschaft von Martina Broß in die Partie. Ehe man sich versah, stand es schon 1 zu 3 für die Gäste. Dann fing sich die Broß-Truppe jedoch und konnte aufholen und bei einem Stand von 5:4 erstmals in Führung gehen. Diese gaben sie dann über die komplette Partie nicht mehr aus der Hand. Vielleicht lag der holprige Start auch daran, dass Grafing ein noch nie im Training geübtes Abwehrsystem spielte. Von mangelnder Übung war aber nichts zu sehen. Angetrieben durch eine starke Franziska Hirtreiter, machten die Grafingerinnen ihren Gegnern das Leben schwer. „Mein Team hat auf allen Positionen wahnsinnig stark gekämpft und die Abwehr sehr gut umgesetzt. Die starke Abwehr war der Schlüssel zum Erfolg“ so Trainerin Martina Broß. Beim Stand von 15:10 ertönte die Halbzeitsirene.

In der Pause appellierte Broß an ihre Mannschaft, sich nicht auf diesem Vorsprung auszuruhen, sondern ihn weiterhin auszubauen. Gesagt getan, die Abwehr schien perfekt eingespielt, konnte viele Bälle gewinnen und zwang die Gegnerinnen zu Würfen aus schlechten Positionen. Diese waren für die beiden Torhüterinnen Caroline Swiderski und Evelyn Kaiser kein Problem. Extrem präzise Gegenstoßpässe der beiden ermöglichten dem Team schnelle und einfache Tore und ein Absetzen auf bis zu acht Tore Vorsprung gegen Mitte der zweiten Halbzeit (20:12). Es folgte zwar eine kurze Schwächephase der Gastgeber, die jedoch schnell wieder beendet wurde. Die letzten 10 Minuten gehörten wieder den Grafingerinnen, die ihre Nerven behielten und den Vorsprung kontinuierlich ausbauten. Beim Stand von 31:22 ertönte der Schlusspfiff- die Freude der Spielerinnen war natürlich sehr groß. Aber auch Trainerin Broß zeigte sich stolz auf ihre Mannschaft: „Meine Spielerinnen sind als Einheit aufgetreten, jede von ihnen wollte diesen Sieg, das hat man ihnen angesehen!“ Somit verabschieden sich die Grafingerinnen als Tabellenerster in die Weihnachtspause. Direkt im Januar folgt jedoch das Spitzenduell gegen die ebenso ungeschlagene SG Neuaubing/Dachau.

 

Es spielten:

Caroline Swiderski und Evelyn Kaiser im Tor, Sophia Wirth (1), Franz Hirtreiter (3), Clara Hipp (3), Sonja Morath, Sara Broß (5), Richardis Schurer (10/6), Nina Richter (2), Theresa Böttcher (2), Jenny Reimer (5/1).