Am Samstag machten sich die Bezirksoberliga-Damen des TSV Grafing zum ersten Punktspiel im neuen Jahr auf. Auf ein leichtes Spiel zum Einstieg konnte sich die Mannschaft von Martina Broß jedoch nicht einstellen. Sie war zu Gast beim ebenfalls ungeschlagenen Tabellenzweiten, der SG Neuaubing/Dachau. Lediglich das bessere Torverhältnis ließ die Grafingerinnen auf dem ersten Platz überwintern. Somit war klar, dass der Verlierer dieser Partie die ersten Minuspunkte verbuchen muss. Dass die Spielgemeinschaft, die aus der Landesliga abgestiegen ist, den direkten Aufstieg anpeilt, ist bekannt. Dementsprechend stellte sich das Team von Martina Broß auf eine schwere Partie ein. „Wir haben in den Ferien fast jeden Tag trainiert, um absolut fit in dieses wegweisende Spiel zu gehen.“, so die Trainerin.

Der Appell an die Mannschaft vor dem Spiel war eindeutig. Nur über Schnelligkeit, Kampfgeist und Siegeswillen kann dieses wichtige Spiel gewonnen werden.

Die Gäste aus Grafing starteten zwar nervös in die Partie, erkannten aber sehr schnell, dass sie durchaus mithalten können und gingen sogar in Führung. Die ersten zehn Minuten zeigten dann ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich keiner der Kontrahenten absetzen konnten. Erst eine Umstellung des Abwehrsystems brachte den Gästen mehr Sicherheit und die Möglichkeit am Gegner vorbeizuziehen. Beim Stand von 15:18 trennten sich die beiden Mannschaften zur Halbzeit.

Die Mannschaft war sich einig, dass weiterhin schnell gespielt werden muss, um das schlechte Rückzugsverhalten der Spielgemeinschaft auszunutzen. Die Gastgeber erwischten einen guten Start in die zweite Halbzeit und konnten bis auf ein Tor rankommen (19:20). Mehr haben die Grafingerinnen jedoch nicht zugelassen. Aus einer geschlossen kämpfenden Abwehr, die kaum eine Chance für die Gegner zuließ, tankten sie Selbstbewusstsein für den Angriff und konnten sich wieder absetzen. 5 Minuten vor Schluss führte das Broß-Team mit 3 Toren. Im Handball noch lange nichts sicheres. Nun tauschten die Spielweisen der Gegner: Während Neuaubing/Dachau nun auf schnelle Tore aus war, spielte Grafing taktisch klug lange Angriffe, die zu sicheren Toren führen sollten. Dieser Plan ging zu Gunsten Grafings auf. Die überhasteten Torwürfe der Spielgemeinschaft wurden von Torhüterin Caro Swiderski entschärft und die langen – und erfolgreichen – Angriffe Grafings brachten die Gegnerinnen fast zum verzweifeln. Beim Stand von 25:29 für Grafing ertönte die Schlusssirene und der Jubel war groß. „Wir sind jetzt das einzige ungeschlagene Team in der Liga, die Jagd auf uns geht jetzt los“ äußerte sich Trainerin Martina Broß nach dem Spiel schmunzelnd.

Es spielten:

Caro Swiderski im Tor, Sophia Werth, Franz Hirtreiter (2), Clara Hipp (5), Sonja Morath, Sara Broß (3), Richardis Schurer (7/4), Nina Richter (2), Theresa Böttcher (3), Jenny Reimer (7/3).