Gestern hatten die Damen 2 in Grafing gegen Trudering ein wichtiges Spiel. Vorletzter gegen Letzter. Und wie sagte Truderings Trainer nach dem Spiel: „Eigentlich wollten wir die rote Laterne in Grafing lassen…“.

ABER: Wir haben 27:14 (11:7) gewonnen!!

 

Jeder Spielerin war vor dem Spiel klar, dass die zwei Punkte unbedingt her müssen. Deshalb hat das Trainergespann Kathrin Ernst und Erika Hegenbart die Mädels dazu aufgefordert, konzentriert zu sein und 150 Prozent zu geben. Schließlich war die Bank bis auf den letzten Platz mit Auswechselspielerinnen voll. Allerdings merkte man gleich zu Beginn, dass beide Mannschaften nervös waren. Das Angriffsspiel beider Mannschaften war geprägt von unzähligen Fang – und Passfehlern. Es dauerte 8 Min, bis Grafing das erste Mal einnetzte. Da waren die Gastgeber schon 2:0 hinten. Doch es blieb zäh. Hinten erkämpfte man sich die Bälle oder die glänzend aufgelegte Evi Kaiser entschärfte. Nur konnte man sich im Spiel nach vorne nicht belohnen. Kein einziger Konterpass kam an, in der zweiten Welle verhudelte man die Bälle und im Angriff selbst machte man sich das Leben schwer. Julia Haberl auf Mitte versuchte über angesagte Spielzüge Bewegung in den Angriff zu bringen. Allerdings konnte nur Laura Tuchard aus dem Rückraum entscheidende Akzente setzen und einfache Tore machen. Trotzdem setzten wir uns kontinuierlich von 4:3 auf den Halbzeitstand 11:7 ab. In der Halbzeit ermahnte das Trainergespann die Spielerinnen, die eigenen Fehler abzustellen und die Fehler der Gäste im Gegenzug auszunutzen.

Aber wie fast immer kamen wir träge aus der Kabine. Trudering stellte auf eine 5 zu 1 Abwehr um, die uns die ersten 10 Minuten in der zweiten Halbzeit völlig aus dem Konzept und Trudering auf drei Tore (16:13) heran brachte. Eine Auszeit sortierte die Mannschaft, die in der Abwehr weiter versuchte, aktiv zu bleiben. Und ab Mitte der zweiten Halbzeit legte sich dann Gott sei Dank ein Schalter um. Evi Kaiser spielte 4 Konterpässe in Folge auf Marlene Gassner, die alle verwandelte. Auch aus der zweiten Welle heraus konnte man nun Tore erzielen. Trudering konnte bis zum Ende des Spiels nur noch einen Treffer verbuchen, Grafing hingegen 11. Mit nun 4 Punkten auf der Sollseite sind wir momentan auf den 7. Tabellenplatz vorgerutscht. Nächste Woche kommt mit Traunstein (Samstag, 16 Uhr) ein weiterer Gegner zu uns, gegen den wir wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren können.

 

Es spielten:

Evi Kaiser (im Tor), Julia Gassmann (2), Anna Brantsch, Laura Tuchard (5/1), Barbara Gstöttl (1), Sophia Kinzl, Lena Kinzner (1), Bianca Grebenar (1), Sabrina Symanski, Marlene Gaßner (6/1), Julia Haberl, Charly Oslmeier (4), Jenny Reimer (3), Elisabeth Reindl (4)